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German Pages 273 Year 2010
Berliner Gefäßchirurgische Reihe
Band 11
Herausgegeben von W. Hepp R. I. Rückert, W. Hepp, B. Luther (Hrsg.) Chirurgie der abdominalen und thorakalen Aorta
Ralph I. Rückert Wolfgang Hepp Bernd Luther (Hrsg.)
Chirurgie der abdominalen und thorakalen Aorta Mit 146 Abbildungen und 42 Tabellen
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Priv. Doz. Dr. med. Ralph I. Rückert ChA der Chirurgischen Klinik / Gefäßmedizin, Franziskus-Krankenhaus, Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Universitätsmedizin Berlin Budapester Straße 15-19, 10787 Berlin
Professor Dr. med. Wolfgang Hepp Haaner Str. 114, 42719 Solingen
Professor Dr. med. Dr. phil. Bernd Luther HELIOS Klinikum Krefeld, Klinik für Gefäßchirurgie Lutherplatz 40, 47805 Krefeld
ISBN-13
978-3-642-11718-3 Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York
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Planung: Renate Scheddin, Heidelberg Projektmanagement: Ulrike Dächert, Heidelberg Lektorat: Heidrun Schöler, Bad Nauheim Umschlaggestaltung: Erich Kirchner, Heidelberg Satz: TypoStudio Tobias Schaedla, Heidelberg SPIN: 12984824 Gedruckt auf säurefreiem Papier
5141 – 5 4 3 2 1 0
V
Vorwort Die Chirurgie der Aorta hat von jeher zentrale Bedeutung für die Gefäßchirurgie. Kaum ein Teilgebiet der Gefäßchirurgie ist in der jüngsten Vergangenheit so intensiv unter wissenschaftlichem und klinischem Aspekt untersucht worden wie die Aortenchirurgie, und diese Entwicklung hält an. Ganz sicher trägt dazu wesentlich die Konkurrenz zweier Therapiemethoden des Aortenaneurysmas bei. Seit bald zwanzig Jahren existiert die endovaskuläre neben der konventionellen offenen gefäßchirurgischen Therapie des Aortenaneurysmas und hat sich inzwischen zu einer fest etablierten Alternative entwickelt. In allen Regionen der Aorta sind rasante Fortschritte für immer neue endovaskuläre Therapieoptionen zu verzeichnen, von denen auch die konventionelle Aortenchirurgie profitiert. Auf höchstem Evidenzniveau sind Therapieentscheidungen für das Aortenaneurysma bereits gesichert. In diesem Zusammenhang wächst unsere Kenntnis über die Epidemiologie, Ätiologie und Pathogenese von Aortenerkrankungen, allen voran des Aneurysmas. Bereits heute, in der Zukunft jedoch noch viel stärker, werden daraus detaillierte und hochinteressante klinische Konsequenzen erwachsen, die das Management von Aortenerkrankungen und im Kern dessen eben die Chirurgie der abdominalen und thorakalen Aorta bestimmen werden. Von alledem handelt das vorliegende Buch, mit dem eine in erster Linie praktisch relevante Darstellung aktueller Ergebnisse der Chirurgie der abdominalen und thorakalen Aorta beabsichtigt ist. In 12 Kapiteln zur abdominalen Aorta reicht das Spektrum der Themen von Sinn und Notwendigkeit des Aneurysmascreenings über biomechanische Untersuchungen der normalen Aorten- im Vergleich zur Aneurysmawand und operative Zugangswege bis zu Komplikationen nach endovaskulärer Aneurysmaausschaltung und deren Management. Die Möglichkeiten der laparoskopischen Aortenchirurgie und die Besonderheiten des Vorgehens bei Korallenriffsklerose der Aorta werden ebenso dargestellt wie die Ergebnisse der endovaskulären Therapie des Aortenaneurysmas. Es wird der Frage nachgegangen, welche Rolle die Infektion bei der Entstehung des Aortenaneurysmas spielen könnte, und es wird gezeigt, dass die nichtoperative Therapie des abdominalen Aortenaneurysmas bereits heute keine Illusion mehr darstellt. Weitere 17 Kapitel sind der thorakalen Aorta gewidmet. Auch hier werden umfassend die operativen Zugangswege dargestellt, bevor eine der großen Serien der offenen thorakoabdominellen Aneurysmaausschaltung bei Marfan-Syndrom präsentiert wird. Nachfolgend wird das gesamte Spektrum der endovaskulären Therapie von Erkrankungen der thorakalen Aorta von arteriosklerotischen Aneurysmata über die akute und chronische Dissektion, das Aortenwandulkus und den traumatischen Aortenabriss bis zur aortoösophagealen Fistel behandelt. Der Einsatz von gebranchten Stentprothesen zur Therapie von thorakoabdominellen Aneurysmen stellt derzeit bereits eine Realität dar. Ausführlich werden technische Entwicklungen und Strategien des »Debranching« und ein kombiniert offen-endovaskuläres Verfahren zur Therapie von Aortenbogenpathologien geschildert. Breiter Raum wird Komplikationen und deren Management eingeräumt, das bis zur Konversion reicht. Schließlich wird auch eine vergleichende Kostenanalyse vorgenommen. Für die Gestaltung der einzelnen Kapitel konnten namhafte Autoren gewonnen werden, die mit entsprechenden Vorträgen zum Gelingen des Berliner Gefäßchirurgischen Symposiums beigetragen haben und deren Beiträge zur Chirurgie der abdominalen und thorakalen Aorta nun zusammengefasst erscheinen. Allen Autoren gilt unser Dank für ihre Mühe.
VI
Vorwort
Desweiteren danken wir den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Springer-Verlages, insbesondere Frau Dächert, der Lektorin Frau Schöler, sowie auch Frau Denskus und Frau Dr. Gasser vom Steinkopff-Verlag, die mit Engagement und Kompetenz unsere Arbeit betreut haben. Möge die Lektüre dieses Buches seinen Leserinnen und Lesern erlauben, interessante Erkenntnisse zu rekapitulieren, zu ergänzen oder auch neu zu erwerben. In jedem Falle wünschen wir uns, dass unsere Patienten davon profitieren. Im September 2010
Ralph Ingo Rückert Wolfgang Hepp Bernd Luther
VII
Inhaltsverzeichnis 6
Chlamydophila pneumoniae (Chlamydia pneumoniae) infection in patients with abdominal aortic aneurysm . . . . . . . . . . . . . . 45 Chlamydophila-pneumoniae-(Chlamydiapneumoniae-)Infektion bei abdominalem Aortenaneurysma W. Witkiewicz, J. Gnus, W. Hauzer, I. Choroszy-Król, J. Skała, D. Teryks-Wołyniec, M. Pfanhauser
7
Das Bauchaortenaneurysma bei älteren Patienten: Domäne der endovaskulären Therapie? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Abdominal Aortic Aneurysms in the elderly: Domain of endovascular therapy? S. Botsios, A. Schmidt, H. Hölzer, D. Scheinert
8
Komplikationen nach endovaskulärer Aneurysmabehandlung (EVAR) . . . . . . . . . . . 59 Complications of Endovascular Aneurysm Repair (EVAR) T. Kölbel, S. Debus
9
Evaluation of Endovascular Abdominal Aortic Aneurysm Repair in the Years 2003–2008 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 Ergebnisse der endovaskulären Aneurysmatherapie der abdominalen Aorta in den Jahren 2003–2008 J. Gnus, W. Witkiewicz
Teil I Operationen an der abdominalen Aorta 1
2
Ultraschallscreening des abdominellen Aortenaneurysmas – sinnvoll und notwendig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Screening for abdominal aortic aneurysms makes sense D. Böckler, A. Hyhlik-Dürr, S. Debus, H.-H. Eckstein Biomechanical definition of mechanical properties of the normal abdominal aortic walls and abdominal aortic aneurysm walls . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Biomechanische Bestimmung der mechanischen Eigenschaften der normalen abdominalen Aortenwand und der Wand abdominaler Aortenaneurysmen J. Gnus, W. Witkiewicz, W. Hauzer, M. Kobielarz, M. Pfanhauser, R. Będziński, S. Bałasz
3
Operative Zugangswege zur Rekonstruktion der Aorta . . . . . . . . . . . . . . . . 23 Operative Approach for Repair of Aortic Aneurysm H. Wenk
4
Laparoskopische Aortenchirurgie . . . . . . . . 31 Laparoscopic Aortic Surgery I. Flessenkämper
5
Die Korallenriffsklerose der abdominellen und viszeralen Aorta . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Coral reef sclerosis of the abdominal and visceral aorta J. Meuter, H. Beckmann, A. Soliman, R. Martinez, A. Pühler, H. W. Kniemeyer
10 Aneurysmaruptur durch Typ-IIEndoleak nach endovaskulärer Aneurysmareparatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Aneurysm rupture after EVAR caused by type II endoleak R. I. Rückert, M. Ismail, P. Rogalla, N. Tsilimparis 11 Nichtoperative Therapie des abdominalen Aortenaneurysmas: eine Illusion? . . . . . . . . 85 Non-operative therapy of abdominal aortic aneurysm – just an illusion? R. I. Rückert, A. Laipple, S. Yousefi, N. Tsilimparis
VIII
Inhaltsverzeichnis
12 Gefäßverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Vascular Injuries H. Wenk
Teil II Operationen an der thorakalen Aorta 13 Zugangswege zur thorakalen und thorakoabdominalen Aorta . . . . . . . . . . . . 103 Surgical approach to thoracic and thoracoabdominal aorta M. Gawenda, J. Brunkwall 14 Offene thorakoabdominale Aneurysmaausschaltung bei Marfan-Syndrom . . . . . 111 Thoracoabdominal aortic aneurysm repair in patients with Marfan syndrome G. Mommertz, F. Sigala, S. Langer, T. A. Koeppel, W. H. Mess, G. W. H. Schurink, M. J. Jacobs 15 Debranching the aorta to facilitate TEVAR: Evolving techniques and strategies . . . . . . . 121 »Debranching« der Aorta zur Vereinfachung der (T)EVAR: Technische Entwicklungen und Strategien F. J. Criado 16 Ergebnisse nach endovaskulärer Stentgraftimplantation bei arteriosklerotischen Aorta-descendens-Aneurysmen . . . . . . . . 135 Endovascular Stent-Graft Placement in Atherosclerotic Aneurysms Involving the Descending Aorta – Long-Term Results M. Dorfmeister, R. Gottardi, A. Juraszek, T. Dziodzio, D. Zimpfer, J. Dumfarth, M. Schoder, M. Funovics, J. Lammer, M. Czerny, M. Grimm 17 Komplikationen nach thorakaler und thorakoabdomineller Stentgraftversorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141 Complications in thoracic and thoracoabdominal stentgraft procedures R. Jakob, F. Oertel, G. Leissner, K. Wölfle
18 Two year single center experience of thoracic endovascular aortic repair using the EndoFit Thoracic Stent Graft . . . . 151 Erfahrungen mit der thorakalen EndoFit®Stentprothese: Zwei-Jahres-Ergebnisse eines Zentrums L. Qu, D. Raithel 19 Der Einsatz gebranchter Stentgraftprothesen bei thorakoabdominellen Aneurysmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 Treatment of thoracoabdominal aneurysms with branched endografts J. Teßarek 20 Thorakale Konversion – Strategien nach erfolgloser endovaskulärer Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173 Open surgical correction after failed TEVAR S. Langer, G. Mommertz, F. Sigala, T. A. Koeppel, G. W. Schurink, M. Jacobs 21 A combined vascular and endovascular approach for treating aortic arch pathology . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183 Ein kombiniertes vaskulär-endovaskuläres Verfahren zur Behandlung von Aortenbogenpathologien M. Czerny, M. Grimm 22 Management von Komplikationen bei thorakaler endovaskulärer Aortenstentgraftimplantation (TEVAR) . . . . . . . . 191 Management of Complications in Thoracic Endovascular Aortic Repair (TEVAR) T. Umscheid, E. Cording, T. Dill 23 Spätparaplegie nach Versorgung eines Endoleaks einer langstreckigen aortalen Stentgraftprothese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197 Delayed-onset paraplegia after the supply of an endoleak after long segment aortic stentgrafting O. Tsiosta, B. Luther, T. Nowak
IX Inhaltsverzeichnis
24 Spätergebnisse nach Stentgraftimplantation bei penetrierendem Aortenulkus der thorakalen Aorta . . . . . . 203 Mid-Term Results after Endovascular Stent-graft Placement due to Perforating Atherosclerotic Ulcers of the Thoracic Aorta M. Dorfmeister, R. Gottardi, J. Holfeld, J. Dumfarth, D. Zimpfer, M. Funovics, M. Schoder, J. Lammer, E. Wolner, M. Czerny, M. Grimm 25 Die endovaskuläre Therapie des traumatischen Aortenabrisses . . . . . . . . . 209 Endovascular aortic repair in traumatic aortic rupture S. Ockert, H.-H. Eckstein 26 Endovaskuläre Therapie der akuten und chronischen StanfordTyp-B-Dissektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219 Endovascular Therapy of Acute and Chronic Stanford Type B Dissection U. Burger, A. Hyhlik-Dürr, P. Geisbüsch, D. Böckler 27 Erfolgreiche endovaskuläre Therapie bei Aortendissektion und dissezierter Nierenarterie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231 Successful endovascular therapy of aortic dissection with renal malperfusion T. Nowak, B. Luther, U. Kempf, H. Krasniqi 28 Kostenanalyse der konventionellen chirurgischen Therapie vs. endovaskulärer Stentgraftimplantation bei Aneurysmen der Aorta descendens . . . . . . . . . . . . . . . . . 237 Cost analysis of conventional open repair of descending thoracic aortic aneurysms versus endovascular stent-graft placement M. Dorfmeister, R Gottardi, M. Funovics, M. Schoder, J. Holfeld, D. Zimpfer, J. Lammer, M. Grimm, 29 Akute aortoösophageale Fistel – endovaskuläre Notfalltherapie . . . . . . . . 243 Acute aortoesophageal fistula – emergency endovascular treatment W. Hanna, A. Lutterer, P. Reimer, M. Storck
XI
Autorenverzeichnis Böckler, Dittmar, Prof. Dr. med.
Gawenda, Michael, Prof. Dr. med.
Klinik für Gefäßchirurgie Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Im Neuenheimer Feld 110 69120 Heidelberg
Klinik und Poliklinik für Gefäßchirurgie Uniklinik Köln Kerpener Straße 62 50937 Köln
Gnus, Jan, Dr. med. Botsios, Spiridon, Dr. med. Klinik für Gefäßchirurgie Park-Krankenhaus Leipzig Strümpellstrasse 41 04289 Leipzig
Wards of General and Vascular Surgery Regional Specialistic Hospital ul. Kamienskiego 73a PL-51-124 Wroclaw
Hanna, Wadih, Dr. med. Burger, Ulrike, Dr. med. Klinik für Gefäßchirurgie Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg Im Neuenheimer Feld 110 69120 Heidelberg
Criado, Frank J., MD, FACS, FSVM Vascular Surgery and Endovascular Intervention Union Memorial Hospital-MedStar Health Baltimore, Maryland 21218 USA
Czerny, Martin, Prof. Dr. med. Klinik für Chirurgie, Medizinische Universität Währinger Gürtel 18-20 1090 Wien
Dorfmeister, Marion, Dr. med. Klinik für Chirurgie, Medizinische Universität Währinger Gürtel 18-20 1090 Wien
Städtisches Klinikum Karlsruhe Moltkestraße 90 76133 Karlsruhe
Jakob, Rudolf, Dr. Klinikum Augsburg Stenglinstr. 2 86156 Augsburg
Kölbel, Tilo, Dr. med. Gefäßmedizin, Herzzentrum Hamburg Universitäts-Krankenhaus Eppendorf Martinistr. 52 20246 Hamburg
Langer, Stephan, Dr. med. Universitätsklinikum Aachen Klinik für Gefäßchirurgie Pauwelsstrasse 30 52074 Aachen
Meuter, Jana, Dr. med. Flessenkämper, Ingo, Dr. Klinik für Gefäßmedizin HELIOS Klinikum Emil von Behring Walterhöferstr. 11 14165 Berlin
Klinik für Gefäßchirurgie und Phlebologie Elisabeth Krankenhaus Klara-Kopp-Weg 1 45138 Essen
XII
Autorenverzeichnis
Mommertz, Gottfried, Dr. med.
Umscheid, Thomas, Dr. med.
Ltd. Arzt Klinik für Gefäßchirurgie Helios-Klinikum Siegburg Ringstr. 49 53721 Siegburg
HELIOS William Harvey Klinik Benekestrasse 2-8 61321 Bad Nauheim
Wenk, Heiner, Prof. Dr. med. Nowak, Thomas, Dr. med. Klinik für Gefäßchirurgie Vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie HELIOS Klinikum Krefeld Lutherplatz 40 47805 Krefeld
Ockert, Stefan, Priv.-Doz. Dr. med. Klinik für Gefäßchirurgie Klinikum rechts der Isar Technische Universität München Ismaningerstr. 22 81675 München
Qu, Lefeng , M.D., Ph.D Department of Vascular Surgery Changhai Hospital Second Military Medical University Shanghai, 200433
Rückert, Ralph I., Priv.-Doz. Dr. med. Chirurgische Klinik, Berliner Gefäßzentrum Franziskus-Krankenhaus Budapester Straße 15-19 10787 Berlin
Teßarek, Jörg, Dr. med. Gefäßchirurgische Klinik St. Bonifatius Hospital Lingen Wilhelmstrasse 15 49808 Lingen
Tsiosta, Ourania, MD Klinik für Gefäßchirurgie Vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie HELIOS Klinikum Krefeld Lutherplatz 40 47805 Krefeld
Gefäßzentrum, Klinikum Nord Hammersbecker Straße 228 28755 Bremen
Witkiewicz, Wojciech, Prof. Dr. med. Wards of General and Vascular Surgery Regional Specialistic Hospital ul. Kamienskiego 73a PL-51-124 Wroclaw
I
Teil I Operationen an der abdominalen Aorta 1
Ultraschallscreening des abdominellen Aortenaneurysmas – sinnvoll und notwendig – 3 D. Böckler, A. Hyhlik-Dürr, S. Debus, H.-H. Eckstein
2
Biomechanical definition of mechanical properties of the normal abdominal aortic walls and abdominal aortic aneurysm walls – 15 J. Gnus, W. Witkiewicz, W. Hauzer, M. Kobielarz, M. Pfanhauser, R. Będziński, S. Bałasz
3
Operative Zugangswege zur Rekonstruktion der Aorta – 23 H. Wenk
4
Laparoskopische Aortenchirurgie – 31 I. Flessenkämper
5
Die Korallenriffsklerose der abdominellen und viszeralen Aorta – 39 J. Meuter, H. Beckmann, A. Soliman, R. Martinez, A. Pühler, H. W. Kniemeyer
6
Chlamydophila pneumoniae (Chlamydia pneumoniae) infection in patients with abdominal aortic aneurysm – 45 W. Witkiewicz, J. Gnus, W. Hauzer, I. Choroszy-Król, J. Skała, D. Teryks-Wołyniec, M. Pfanhauser
7
Das Bauchaortenaneurysma bei älteren Patienten: Domäne der endovaskulären Therapie? – 53 S. Botsios, A. Schmidt, H. Hölzer, D. Scheinert
8
Komplikationen nach endovaskulärer Aneurysmabehandlung (EVAR) – 59 T. Kölbel, S. Debus
9
Evaluation of Endovascular Abdominal Aortic Aneurysm Repair in the Years 2003–2008 – 69 J. Gnus, W. Witkiewicz
10
Aneurysmaruptur durch Typ-II-Endoleak nach endovaskulärer Aneurysmareparatur – 77 R. I. Rückert, M. Ismail, P. Rogalla, N. Tsilimparis
11
Nichtoperative Therapie des abdominalen Aortenaneurysmas: eine Illusion? – 85 R. I. Rückert, A. Laipple, S. Yousefi, N. Tsilimparis
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Gefäßverletzungen H. Wenk
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1
Ultraschallscreening des abdominellen Aortenaneurysmas – sinnvoll und notwendig D. Böckler, A. Hyhlik-Dürr, S. Debus, H.-H. Eckstein
Screening for abdominal aortic aneurysms makes sense
R. I. Rückert et al. (Hrsg.), Chirurgie der abdominalen und thorakalen Aorta, DOI 10.1007/ 978-3-642-11719-0_1, © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2011
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Kapitel 1 · Ultraschallscreening des abdominellen Aortenaneurysmas – sinnvoll und notwendig
Zusammenfassung
1 Die mittel- und langfristigen Effekte des Screenings vor allem älterer Männer hinsichtlich abdominaler Aortenaneurysmen (AAA) sollen hier anhand von vier populationsbasierten randomisierten kontrollierten Studien dargestellt werden: der ChichesterStudie (UK/England), der Multicentre Aneurysm Screening Study »MASS« (UK, England), der westaustralische Aneurysma-Screening-Studie (AUS) und der Viborg-Studie (Dänemark). Die mittelfristige Analyse ergab, dass durch das Screening die Wahrscheinlichkeit einer AAA-Ruptur um 47 % signifikant sank, die AAA-bedingte Letalität (nach Ausschluss der Männer über 80 Jahre) um 49 % zurückging und auch die Gesamtletalität reduziert werden konnte (Odds Ratio 0,93; 95- %-CI: 0,90–0,96). Die Zahl der geplanten Operationen stieg um das Dreifache (p