Aula 4 - Sprechen (Telc T3) [PDF]

  • 0 0 0
  • Gefällt Ihnen dieses papier und der download? Sie können Ihre eigene PDF-Datei in wenigen Minuten kostenlos online veröffentlichen! Anmelden
Datei wird geladen, bitte warten...
Zitiervorschau

Sprechen

ETWAS GEMEINSAM PLANEN

Sprechen

telc Vorbereitungszeit: 20 Minuten Teil 1, 2 und 3 Wie teilt man die Zeit am besten auf? 5 Minuten → Über Erfahrungen sprechen (Teil 1) 10 Minuten → Diskussion (Teil 2) 5 Minuten → Gemeinsam etwas planen (Teil 3) 5 Minuten: Stichpunkte! Präsentation (pro Kandidat): 2,5 Minuten

Sprechen

Aufgabe und Vorbereitung 1) Was müsst ihr planen? Veranstaltung, Reise, Abend, Ausflug, Konzert, Konferenz, Feier, Ausstellung, Sportereignis… ➔ Hier helfen die Fragen: - Wie kann ich die vorgeschlagene Situation noch genauer beschreiben? - Was gehört zu dieser Situation? Musik, Essen, Fahrplan, Übernachtung... 2) Für wen müsst ihr planen? Anders als B1: eine Gruppe mit bestimmten Interessen oder 2 Gruppen mit verschiedenen Interessen ➔ Wofür interessiert sich die Gruppe genau? Welche Interessen haben Senioren, Erwachsene, Kinder? Brauchen wir verschiedene Vorschläge für verschiedene Gruppen? ➔ Hier helfen die Fragen: - Was würde die Gruppe interessieren? - Was würde diese Gruppe brauchen? - Was würde dieser Gruppe Spaß machen? 3) Worauf müsst ihr euch einigen? ➔ Wohin? ➔ Wann? ➔ Programm? 4) Welche Schwierigkeiten können noch vorkommen? ➔ Was macht man, wenn es regnet? ➔ Was macht man, wenn die Senioren zu langsam gehen / schnell müde werden?

Sprechen

Struktur 1) Dem Partner/der Partnerin die Situation erklären! (Wir benutzen den Übungstext als Grundlage) -Hallo, … . Wie geht es dir? - Mir geht es gut, aber … - Wir müssen … organisieren. Es geht um ein/einen/eine … von (Zahl) Personen, die … . Es ist aber noch nicht klar, … . Ich schlage vor, dass wir … . Wie findest du die Idee? / Was hältst du von der Idee? / Was meinst du dazu? 2) Wann genau findet die Veranstaltung/die Reise/… statt? Von … bis … → Zeitraum Am … . → Tag / Tageszeit Um … . → Uhrzeit Tipp 1: Teile die Zeit einfach und sinnvoll ein. Am Wochenende: Was macht man am Samstagmorgen, -nachmittag und -abend? Was macht man am Sonntagmorgen, -nachmittag und -abend? Tipp 2: Je länger die Veranstaltung, desto länger sind die geplanten Zeiteinheiten. Dauert die Reise eine Woche? Dann planen wir die Tage, nicht die Tageszeiten. 3) Was genau macht man? Diskussion. Tipp 1: Deine Vorschläge sollten begründet werden. Tipp 2: Stimm deinem Partner nicht jedes Mal zu. Tipp 3: Sei kreativ. Erwähn die Personen, die mitkommen beim Namen und was für Vorlieben sie haben. Erwähn eine Person, eine Freundin oder einen Onkel, die/der euch dabei helfen kann, etwas zu organisieren. Der Onkel besitzt z.B. ein Restaurant.

Sprechen

Redemittel • Vorschläge -Sollen wir…? -Wollen wir… ? -Wir können …! -Könntest du/ Könnten Sie … übernehmen? - Könnten wir … ? -Wie findest du ...? -Würdest du …? -Möchtest du…? - Wie wäre es, wenn … ? - Lass uns einen Plan/ein Programm entwickeln. -Was hältst du/ halten Sie davon, wenn …? -Findest du es eine gute Idee, wenn wir…? - Was meinst du dazu? • Meinung äußern -Meiner Ansicht nach… -Ich bin der Auffassung, dass… -Wie ich das sehe, … -Ich bin (fest) (davon) überzeugt, dass… -Ich bin der festen Überzeugung, dass… -Für mich steht fest, dass… -Meiner persönlichen Erfahrung nach… -Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass… -Meines Erachtens …

Sprechen • Zusagen/Zustimmen: -Ja, gern! -Das ist ein super Plan. -Ja, das ist eine gute Idee! -Ja, das finde ich … ! -Das klingt gut. -Sehr gut/prima/super, dann … -Das ist ein guter Vorschlag! - Einverstanden! - Ich bin ganz deiner Meinung. •

Unsicher:

Ich bin mir noch nicht sicher… Können wir nicht…? Vielleicht…. Ich weiß nicht, ob es wirklich funktioniert, weil… Ich bin noch nicht wirklich überzeugt, (ob…) Darüber muss ich noch nachdenken. •

Absagen/Ablehnen:

Nein, das geht nicht. Da habe ich leider keine Zeit. Darauf werden sie bestimmt keine Lust haben. Eher nicht. Das kommt nicht infrage. Nein, das halte ich für keine gute Idee. Da müssen wir uns etwas Anderes überlegen. Vielleicht fällt uns da noch etwas Besseres ein. Ich sehe das etwas anders, denn … Wie wäre es, wenn wir beide Möglichkeiten offenhalten?

Sprechen

Zum Üben • Eine Gruppe von Senioren möchte eine Reise durch Brasilien machen. Helfen Sie bei der Erstellung eines Programms. • Planen Sie eine Abschlussfeier für den Deutschkurs von Jugendlichen. Die Jugendlichen aus Asien haben 1 Monat in Deutschland einen Kurs besucht. • Planen Sie ein Sportereignis für die Kinder einer Grundschule. • Der Abschluss eines Malkurses für Erwachsene soll mit einer Ausstellung gefeiert werden. Planen Sie die Veranstaltung. • Planen Sie ein Konzert für ein Stadtfest.